Wie eine molekulare Maschine zusammengebaut wird

Die Arbeitsgruppe von Dr. Jan M. Schuller konnte in Zusammenarbeit mit internationalen Forschungsteams erstmals Struktur und Funktion eines Übergangszustands der Synthese von Photosystem II aufklären.

Die Umwandlung von Licht in chemische Energie durch Pflanzen und photosynthetische Mikroorganismen ist einer der wichtigsten Prozesse in der Natur, bei dem klimaschädliches CO2 aus der Atmosphäre entfernt wird. Hierbei spielen Proteinkomplexe, die sogenannten Photosysteme, die Schlüsselrolle. Ein internationales Forschungsteam konnte erstmals Struktur und Funktion eines Übergangszustands der Synthese von Photosystem II aufklären. Von Marburger Seite beteiligte sich die Arbeitsgruppe von Dr. Jan M. Schuller an den Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift „Nature Plants“ online veröffentlicht.

Die Struktur des Photosystems II ist bekannt. Lange aber war nicht klar, wie das PS II zusammengebaut wird.Die Struktur des Photosystems II ist bekannt. Lange aber war nicht klar, wie das PS II zusammengebaut wird.

 

Weiterlesen

SYNMIKRO Young Researchers Groups

Almost all scientific members of SYNMIKRO are actively involved in DFG’s Collaborative Research Centers (Sonderforschungsbereiche), Research Training Groups (Graduiertenkollegs), or other Cooperative Research projects. Alongside performing adventurous experiments, and reporting excellent science, SYNMIKRO substantially promotes potential Young Research Group Leaders by constantly keeping its doors open to welcome and support Young Researchers planning to set up an Independent Research Group.
Our Young Research Groups