Promotionspreis für Dr. Benedikt Heinrich aus der Arbeitsgruppe von Frau Prof. Olalla Vazquez

Anlässlich der Online-Tagung Frontiers in Medicinal Chemistry 2021 am 8. März 2021 wurde Herrn Dr. Benedikt Heinrich den Promotionspreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Fachgruppe Medizinische Chemie, verliehen.

In Würdigung seiner Dissertation mit dem Titel Chemical Biology Applications of Photoresponsive DNA-Binding Agents schreibt die GDCh: “In der herausragenden Arbeit werden chemische Alternativen zu dem bekannten Green-Fluorescent Protein (GFP) beschrieben, die es mit dem neuen 6 TramTO 3-Molekül ermöglichen, u.a. lebende multiresistente Bakterien wie Klebsiella pneumoniae zu beobachten. Diese Arbeit verdeutlicht die Innovationskraft neuer chemischer Methoden und Werkzeuge im Grenzgebiet der Medizinischen Chemie und der Chemischen Biologie und deren direkte Anwendbarkeit zum besseren Verständnis von Infektionskrankheiten.”

Weitere Informationen über https://www.gdch.de/netzwerk-strukturen/fachstrukturen/medizinische-chemie/preise/promotionspreis.html