DNA-Speicher zum Anfassen

Im Rahmen der Übergabe des Ergebnisberichts des Hightech-Forums wurde am 21.04.2021 der Wissenschaftsministerin, Frau Prof. Anja Karliczek, ein Kubus übergeben, in dem der Ergebnisbericht in DNA gespeichert war. Stellvertretend für Frau Karliczek, die wegen der Beratungen zum Infektionsschutzgesetz kurzfristig verhindert war, hat Herr Staatssekretär Christian Luft den Kubus entgegengenommen.

Die Speicherung des Berichts in DNA wurde bei uns in Marburg im Rahmen des von der Hessischen Landesregierung geförderten LOEWE-Projekts MOSLA vorgenommen.

Zusätzlich gibt es ein Bürgerbeteiligungsprojekt. Der Ergebnisbericht wurde dafür in DNA gespeichert und in einer Kunststoff-Phiole auf einer Karte angebracht, die an ausgewählte Adressaten geschickt wurde. Diese werden die Probenröhrchen in 4 Jahren wieder einsenden mit Informationen, wie diese gelagert wurden, um so Aufschlüsse über die Stabilität des DNA-Speichers zu geben.

Das Hightech-Forum ist das zentrale Beratungsgremium der Bundesregierung zur Umsetzung der Hightech-Strategie 2025. Seine Aufgabe ist es, die Forschungspolitik der Bundesregierung mit konkreten Umsetzungs- und Handlungsempfehlungen zu begleiten. Zu den Schwerpunktthemen 3,5-Prozent-Ziel, Offene Wissenschaft und Innovation, Soziale Innovationen, Agilität des Innovationssystems, Innovation und Qualifikation, Zukunft der Wertschöpfung, Nachhaltigkeit im Innovationssystem sowie Bio-IT Innovationen werden fortlaufend Impulspapiere veröffentlicht. Der Beratungsauftrag ist zeitlich an die aktuelle Legislaturperiode gekoppelt.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://mosla.mathematik.uni-marburg.de/

Kontakt: Bettina.happel@synmikro.uni-marburg.de

SYNMIKRO Young Researchers Groups

Almost all scientific members of SYNMIKRO are actively involved in DFG’s Collaborative Research Centers (Sonderforschungsbereiche), Research Training Groups (Graduiertenkollegs), or other Cooperative Research projects. Alongside performing adventurous experiments, and reporting excellent science, SYNMIKRO substantially promotes potential Young Research Group Leaders by constantly keeping its doors open to welcome and support Young Researchers planning to set up an Independent Research Group.
Our Young Research Groups