SYNMIKRO auf dem Hessentag in Rüsselsheim

Auf dem Stand „Hessen schafft Wissen“ -  Pro LOEWE-Stand - präsentiert sich das Zentrum für Synthetische Mikrobiologie  am 16.06.2017 auf dem Parkplatz des Opel-Trainingszentrums in der Mainzer Straße 90 mit folgenden Themen:

• Was können Bakterien ? - Man sieht sie nicht, aber sie sind überall. Wo sind sie schädlich und wo profitieren wir von ihnen? Bakterien gibt es nicht nur in der Umwelt, sie spielen bei der Lebensmittelherstellung und sogar in der Informationstechnologie eine Rolle. Es wird erklärt, wo Bakterien vorkommen und wozu sie genutzt werden können.
  • Es werden Informationen über stickstoffbindende Bakterien gezeigt, wie sie sich entwickeln und wo sie in der Landwirtschaft und sogar für den Umwelt- und Gewässerschutz unentbehrlich sind.
  • Für Kinder: Was ist DNA? Wir zeigen zunächst einmal, wie DNA aussieht und  versuchen DNA mit Süßigkeiten nachzubauen. Außerdem kann man seinen Namen in DNA als Armkettchen oder Schlüsselanhänger basteln.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer SYNMIKRO Team