Gründung der “GERMAN ASSOCIATION FOR SYNTHETIC BIOLOGY – GASB e.V.”

Die Synthetische Biologie hat sich in den letzten Jahren profiliert und immer mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler finden sich in diesem Forschungsbereich wieder.

Um die wissenschaftlichen Schwerpunkte und Interessen aller in Deutschland arbeitenden Synthetischen Biologen zu bündeln, wurde dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Marburg, des LOEWE- Zentrums für Synthetische Mikrobiologie (SYNMIKRO) und des Max-Planck-Instituts für terrestrische Mikrobiologie die „German Association for Synthetic Biology“ – GASB e.V., gegründet. Prof. Dr. Anke Becker, Geschäftsführende Direktorin von SYNMIKRO, ist die Schirmherrin der neuen Vereinigung und berät den Vereinsvorstand in allen wissenschaftlichen und organisatorischen Belangen.

GASB begreift die Synthetische Biologie als eigenständige Disziplin innerhalb der Lebenswissenschaften, die sich von der klassischen Biologie insbesondere durch ein Alleinstellungsmerkmal unterscheidet, nämlich die Einbindung ingenieurwissenschaftlicher Prinzipien. Alle Synthetischen Biologen teilen damit die gemeinsame Vision, biologische Systeme zu vereinfachen und zu standardisieren, und zwar unabhängig vom Modellorganismus, der wissenschaftlichen Fragestellung oder dem finalen Produkt.

GASB hat das Ziel, die Synthetische Biologie als eine zentrale Disziplin in Deutschland voranzutreiben und soll als Fachgesellschaft für alle Synthetischen Biologen in Deutschland dienen. Hierfür organisiert GASB Konferenzen und Workshops, bietet Dialogmöglichkeiten sowohl innerhalb der Wissenschaftsgemeinschaft als auch mit der Gesellschaft und nimmt Stellung zur synthetisch-biologischen Forschung in Deutschland.

Die erste Konferenz GASB I – Synthetic Biology Made in Germany ist für den 24.-25.11.17 geplant. Diese Konferenz wird mit dem offiziellen GASB-Gründungsfeierakt beginnen.

Als neu gegründeter Verein hofft GASB auf Spenden sowie auch auf Mitglieder, die dieses Vorhaben unterstützen und eigene Beitrag dazu leisten mögen. Weitere Informationen zum Verein und der Konferenz sind unter www.ga-sb.de abrufbar.